IMG 2074 v5
Träger: Gemeinde Winkelhaid
Öffnungszeiten
Montag-Donnerstag Krippe 7:00- 16:00 Uhr
Kindergarten 7:00- 17:00 Uhr
Hort 7:00- 17:00 Uhr
Freitag 7:00 - 15:00 Uhr
Kontakt
Tel. Krippe: 09187 - 4103804
Tel. Kindergarten: 09187 - 42515
Tel. Hort: 09187 - 9017477
Fax.: 09187 - 907794
E-Mail: die-kinderburg-horizont@winkelhaid.de hort-kinderburg-horizont@winkelhaid.de
Anfahrt
  • Die Kinderburg Horizont
  • Brunnleithenweg 27
  • 90610 Winkelhaid

Historie

September 1991

Steigende Kinderzahlen und somit fehlende Kindergartenplätze veranlassten die Gemeinde Winkelhaid, ein Kindergartenprovisorium (zwei Erzieherinnen und 24 Kinder) im Winkelhaider Schulhaus zu errichten, bis der neue, gemeindliche Kindergarten "An der Brunnleithe" mit vier Gruppen fertiggestellt wurde. Die Trägerschaft übernahm die Gemeinde unter der Leitung des ersten Bürgermeisters Dr. Dietmar Trautmann.

Dezember 1992

Einzug in den Neubau mit 70 Kindern in drei Gruppen und aufgestocktem Personal (drei Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen).

Juli 1993

Offizielle Einweihungsfeier

September 1996

Für einen Zeitraum von drei Jahren benutzte der evanglische integrative Kindergarten wegen gesundheitsgefährdender Baustoffe in seiner Einrichtung unser komplettes Untergeschoss, bis der neue viergruppige Kindergarten (im Eigentum der Gemeinde) mit der Trägerschaft der evangelischen Kirche bezugsfertig war.

September 1999

Das Bedürfnis der Eltern, nun auch ihre Schulkinder vor bzw. nach der Schule pädagogisch betreuen zu lassen, zeigte sich verstärkt. Mit 23 Kindern im Untergeschoss eröffneten wir eine Gruppe ausschließlich für Schulkinder der ersten bis vierten Klasse der Grundschule. Der Schritt vom Kindergarten zur Kindertagesstätte war gemacht.

Mai 2000

Der Bedarf an Kinderbetreuung über das übliche Kindergarten- und Schulalter hinaus war so groß, dass wir eine zusätzliche Kleinkindgruppe für 2-3-jährige eröffneten.
Gleichzeitig stellt unsere Einrichtung kostenlos den Krabbelgruppen (Mutter-Kind) einen Raum zur regelmäßigen Nutzung zur Verfügung.

Juli 2001

Unsere Kindertagesstätte bekommt einen Namen.
Nun entwickelte sich der Gedanke, unserer Kindertagesstätte einen individuellen Namen zu geben. Team und Elternbeirat arbeiteten mit großem Engagement an dieser Idee. Viele Vorschläge wurden gemacht und schließlich entschieden wir uns für den originellen Namen "Die Kinderburg Horizont", mit dem Slogan als Zusatz `Kinderwissen für morgen`.
Was wir damit ausdrücken wollen:

"Kinderburg" entspricht der äußeren Erscheinung unserer Kindertagesstätte und steht für Schutz und Geborgenheit. 

"Horizont" soll den Weitblick für alles Neue zum Ausdruck bringen.

Entsprechend zum Namen erarbeiteten Team und Elternbeirat ein passendes Logo, das zum einen die Kinder optisch anspricht und zu dem sie einen Bezug entwickeln können, und das zum anderen unsere Vorstellung zur Arbeit mit allen Kindern unserer Einrichtung dargestellt werden soll.
Wie der Name schon sagt, ist auf dem Logo zentral unsere Kindertagesstätte abgebildet. Unser Slogan wird durch ein kleines Gespenst mit Fernrohr dargestellt, das den Weitblick für alles Neue zum Ausdruck bringen soll und als guter Geist über der Kinderburg schwebt. Das Gespenst erhielt den Namen "Juhu".
Zur Freude unserer Kinder machten unsere alten Gruppennamen für fünf verschiedenfarbige "Juhus" Platz, die mit einem passenden "Kinderburg-Lied" bei uns Einzug hielten.

September 2005

Das Bayerische Kinderbildungs - und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) ist zum 01.09.2005 in Kraft getreten.
Welche Veränderungen brachte dieses Gesetz mit sich:

  • Einführung der so genannten kindbezogenen Förderung:
    Die staatlichen Zuschüsse orientieren sich nun nicht mehr wie bisher an der Zahl der Gruppen, sondern am individuellen Betreuungsbedarf des Kindes und der von den Eltern gebuchten Betreuungsdauer.
  • Gastkindregelung
    Besuchen Kinder eine Kindertageseinrichtung, die nicht in ihrer Aufenthaltsgemeinde gelegen ist, so hat diese Gemeinde den auf die betreffenden Kinder anfallenden Anteil der Förderung zu tragen, wenn sie nicht über ausreichend Plätze verfügt.
  • Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)
    Der BEP ist kein Lehrplan, sondern er entwickelt die bestehenden Grundsätze der frühpädagogischen Arbeit nach den neuesten wissenschaftlichen Kriterien weiter. Es geht um die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten, den Erwerb von  Basiskompetenzen  wie lernmethodischer und sozialer Kompetenz durch spielerisches Lernen; es geht insbesondere um Sprachförderung sowie um Einblicke in naturwissenschaftliche und mathematische Zusammenhänge.
September 2007

Offizielle Anerkennung des Landratsamtes Nürnberger Landes zum "Haus für Kinder"
Die Frage, auch Kinder unter 2 Jahren zu betreuen, wurde immer häufiger gestellt. So starteten wir zum September 2007 erstmalig mit einem eineinvierteljährigen Kind.
"Häuser für Kinder" sind Kindertageseinrichtungen, deren Angebot sich an Kinder verschiedener Altersgruppen richtet (von 8 Wochen bis 12 Jahre). In unserer Einrichtung werden die Kinder jedoch erst ab 6 Monaten aufgenommen.

September 2011

Die hohen Kinderzahlen im Schulbereich veranlasste die Gemeinde Winkelhaid, im September 2011 eine zweite Schulkindergruppe im Untergeschoss zu eröffnen. Dazu wurden eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin eingestellt.

September 2016

Durch die Ausweisung der Neubaugebiete stieg die Zahl der Kindergartenkinder im Jahr 2016. Unsere drei bestehenden Kindergartengruppen reichten nicht für alle Kinder aus. Die Fachaufsicht des Landratsamtes Nürnberger Land Frau Kittel- Kleigrewe empfahl eine Vorschulgruppe zu eröffnen. Alle Vorschulkinder der Kindergartengruppen wurden zu einer neuen Gruppe- der Regenbogengruppe- zusammengeschlossen. Um den Kindern in der Kinderburg Horizont einen Raum zu bieten, wurden die „Größten“ ausgelagert (Klassen 2a/ 3 und 4).

Die Vorschulkinder konnten somit in den Raum  der Schulkinder im Untergeschoss einziehen und starteten im September mit einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin.

Auslagerung der Klassen 2a /3 und 4
Nach Absprache mit dem Ersten Bürgermeister Herrn Schmidt und der Rektorin der Grundschule Frau Hruby, wurde für unsere Schulkinder das Computerzimmer der Schule zur Verfügung gestellt. Durch viel Geschick wurde das Klassenzimmer von den Erzieherinnen und den Kindern geschmackvoll eingerichtet.

Planung für die Zukunft

Durch die hohen Anmeldezahlen im Februar 2016 (in allen Altersbereichen) war die Gemeinde Winkelhaid gezwungen, eine gute Lösung für die Zukunft zu finden.

Der Gemeinderat beschloss, im Untergeschoss der Kinderburg Horizont die Räumlichkeiten für zwei Krippengruppen zu schaffen.

Demzufolge können im Erdgeschoss der Kinderburg alle Kindergartenkinder in vier Kindergartengruppen betreut werden.

Für die Hortkinder ist geplant, im Frühjahr 2018 einen dreigruppigen Hort an die Grundschule anzubauen.

Mai 2017

Während der Umbaumaßnahmen wurden die Schulkinder der Klassen 1a/ 1b und 2b in ein weiteres Zimmer, das sogenannte Lesezimmer in der Grundschule ausgelagert.

August/ September 2017

Durch die Verzögerungen der Umbaumaßnahmen musste die Regenbogengruppe für zwei Monate (September und Oktober 2017) in den Mehrzweckraum der Grundschule ausweichen.

Oktober 2017

Die Krippengruppen ziehen in ihre neuen Räume im Untergeschoss ein und die Regenbogengruppe freut sich auf den Gruppenraum im Erdgeschoss (welcher durch die bestehende Krippengruppe noch belegt war). Somit werden im Erdgeschoss alle Kindergartenkinder betreut.

Oktober 2019

Baubeginn des viergruppigen Hortes. Das Architekturbüro Graf Architekten plante den Hort neben der angrenzenden Grundschule in der Sportparkstraße.

September 2021

Nach zwei Jahren Bauzeit ist es endlich so weit, der Umzug in den neuen Hort steht an. Pünktlich zum Schulstart ziehen 61 Kinder, drei Fachkräfte und drei Ergänzungskräfte in die großzügigen Räume des Hortes ein. In den drei Gruppenräumen wird ein offenes Konzept gelebt. Der Hort obliegt der Trägerschaft der Gemeinde Winkelhaid und wird unter dem Namen „Hort der Kinderburg Horizont“ geführt.

Die Kinderburg Horizont im Brunnleithenweg 27 in Winkelhaid ist mit 6 Gruppen belegt:

  • Erdgeschoss: In den vier Kindergartengruppen werden Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahre betreut.
  • Untergeschoss: Hier wurde in gemütlichen und großzügigen Räumen Platz für zwei Krippengruppen geschaffen.

Der Hort der Kinderburg Horizont in der Sportparkstraße 4 ist mit drei Gruppen belegt:

  • Erdgeschoss: In den drei großen lichtdurchfluteten Funktionsräumen findet jedes Kind im Alter von sechs bis zehn Jahren eine Beschäftigung, die seinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.
  • Untergeschoss: Hier befindet sich ein vierter Gruppenraum.

 

ROT - ORANGE – GELB – GRÜN – BLAU - LILA – REGENBOGEN

Lied der "Kinderburg Horizont"

Wir sind hier viele Kinder in der Kinderburg Horizont,
rot, grün, gelb, blau, lila, zum Juhu wird der, der zu uns kommt.
Viele kommen her,
fragen immer mehr:
"Wie gehts da hinten weiter?"
´Ne kleine Spur weckt Neugierde pur.

Refrain:
Hinterm Horizont gehts weiter, ein neuer Tag.
Hinterm Horizont immer weiter, zusammen sind wir stark. 
Gehen vorwärts Schritt für Schritt, 
nehmen alle Freunde mit.
In der "Kinderburg Horizont" fasst man Mut.

Wir sind so richtig Freunde für ´ne lange Zeit, ist doch klar,
gehn ein Stück gemeinsam, fühlen uns wohler hier von Jahr zu Jahr.
Dürfen Kinder sein,
lachen und uns freuen,
wir wachsen eng zusammen.
Was auch passiert, wie haben schon kapiert:

Refrain: Hinterm Horizont ......

Wir werden immer größer und dann ist es irgendwann soweit.
Wir wollen noch viel lernen, wenn die Zeit kommt, dann sind wir bereit.
Was bis jetzt so war,
das war wunderbar,
doch sag, wie geht es weiter
und was gibts noch auf dieser Welt zu sehn?

Refrain: Hinterm Horizont .....