IMG 9909
Träger: Gemeinde Winkelhaid
Öffnungszeiten
Montag-Donnerstag 7:00 - 17:00 Uhr
Freitag 7:00 - 15:00 Uhr
Kontakt
Tel. Krippe: 09187 - 4103804
Tel. Kindergarten: 09187 - 42515
Tel. Hort: 0151 - 58269056
Fax.: 09187 - 907794
E-Mail: die-kinderburg-horizont@winkelhaid.de
Anfahrt
  • Die Kinderburg Horizont
  • Brunnleithenweg 27
  • 90610 Winkelhaid

Gelbe Gruppe: Vom alten und vom neuen Jahr

15.01.2021 - Kinderburg Horizont

Ein neues Jahr hat begonnen und wir haben uns die Frage gestellt,  gibt es Symbole,  die uns für das neue Jahr Glück bringen?

Ein vierblättriges Kleeblatt, ein Glückskäfer, ein Glückspilz, diese Symbole können uns Glück bringen.

Die ersten Wochen im Januar haben wir mit den Kindern genutzt,  um darüber zu sprechen und jedes Kind durfte seinen eigenen Glücksbringer gestalten.

Wir hatten Glück und im Januar kam auch der Schnee. Dies greifen wir gerne auf und wollen uns in der nächsten Zeit mit dem Thema Schnee befassen.

Folgende Fragen der Kinder wollen wir dabei auf den Grund gehen:

  • Wie entsteht Schnee?
  • Warum ist Schnee weiß?
  • Woher kommt der Schnee?
  • Wie sehen Schneeflocken aus?

Mit Spielen im Garten, Schneeengel machen, Poporutschen und Schneemann bauen wollen wir den Schnee mit allen Sinnen erleben.

Mit Liedern, verschiedenen Stuhlkreisspielen, Bilderbuchbe- trachtungen und kreatives Gestalten wollen wir das Thema Schnee vertiefen.                                                                                                                       

Der Wi-Wa-Winter

Im Wi-Wa-Winter,

da gibt es Schnee und Eis.

Der Wi-Wa-Winter

ist kalt und gar nicht heiß.

Im Wi-Wa-Winter,

da wirbelt Schnee umher.

Der Wi-Wa-Winter,

der freut die Kinder sehr.

Im Wi-Wa-Winter,

da laufen sie hinaus.

Der Wi-Wa-Winter,

der lockt sie aus dem Haus.

 

Im  Wi-Wa-Winter,

da gibt`s ne  Schneeballschlacht.

Der Wi-Wa-Winter,

der macht, dass alles lacht.

 

Wir gestalten zusammen:

  • Glücksbringer
  • Ein winterliches Bild
  • Schneemannmobile

Unsere Lieder und Kreisspiele:

  • „Es schneit, es schneit kommt alle aus dem Haus“
  • „Schneeflöckchen, Weißröckchen“
  • „Ich bin ein kleiner Pinguin“
  • „Ich bin ein kleiner Schneemann“

 

Bilderbücher:

  • Tomte Tummetott
  • Es klopft bei Wanja in der Nacht

 

geschrieben am 27.11.2020